Auftragsvergabe zur Erstellung des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes

Die "Allianz Kissinger Bogen" beauftragte im September 2012 das Planungsteam der Universität Würzburg - Lehrstuhl für Geographie und Regionalforschung und das Stadtplanungsbüro Wegner, gemeinsam das integrierte ländliche Entwicklungskonzepts für die vier Gemeinden zu erstellen. 

weitere Infos

Lenkungsgruppensitzungen

In insgesamt sechs Sitzungen der Lenkungsgruppenmitglieder wurden wichtige Entscheidungen zum Planungsprozess getroffen und die Weichen für eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gestellt.

weitere Infos

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktversantaltung am 31. Januar 2013 im Pfarrheim Oberthulba informierte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben "ILEK-Erstellung" und dessen Inhalte. Darüber hinaus wurden erste postitive Merkmale und Herausforderungen der Allianz benannt.

weitere Infos

Ortsworkshops

In den vier Allianzgemeinden wurden Ortsworkshops durchgeführt, bei denen zunächst Stärken und Schwächen bennant und ausgehend davon Projektideen entwickelt wurden.

weitere Infos

Planungswerkstatt

Während der Planungswerkstatt am 12. April 2013 in der Schule in Nüdlingen stand die Konkretisierung der Projektideen aus den vorherigen Veranstaltungen sowie die Benennung weiterer Maßnahmenvorschläge im Vordergrund. Insbesondere interkommunale Vorhaben wurden formuliert und konkretisiert.

weitere Infos

Projektforen

Bei den fünf im Juli/August 2013 durchgeführten Projektforen zu den nachfolgenden Themenfeldern wurden konkrete Fragen zur Machbarkeit und Umsetzung der Projektvorschläge behandelt. Neben der Lenkungsgruppemitglieder nahmen externe Experten aus den verschiedenen Fachbereichen und -behörden teil. Außerdem wurden den Projekten Prioritäten zugewiesen.

weitere Infos

Abschlussveranstaltung

Die Abschlussveranstaltung im Pfarrheim in Burkardroth markierte den Abschluss der Konzepterstellung. In der folgenden Umsetzungsphase werden die Entwicklungsstrategien und -projekte durch die ländliche Entwicklung und ein "ILE-Management" vor Ort weiter verfolgt.

weitere Infos

Allianz Kissinger Bogen

Markt Burkardroth
Am Marktplatz 6
97705 Burkardroth